Deine Online-Fortbildung

Für LehrerInnen, MitarbeiterInnen in Kinder- und Jugendeinrichtungen, Künstlerlnnen in der kulturellen Bildung und MitarbeiterInnen in OGATA/OGS

Leichtigkeit im Umgang mit dem iPad - Inspirierte Kinder und Jugendliche - Anerkennung von Eltern und KollegInnen

Wie du mit der Easy Comics-Methode Medienprojekte durchführst, die begeistern!

  • Lerne Comicgeschichten mit dem iPad zu erstellen, ohne Angst vor komplizierter Technik und ohne Zeichenkenntnisse
  • Erfahre, wie du ein digitales Medienprojekt durchführst, das Kinder und Jugendliche motiviert und ihre Kreativität fördert
  • Finde einen neuen Zugang zu der Gedankenwelt der Kinder und Jugendlichen, indem du in ihre Geschichten eintauchst
  • Lass dir anhand von echten Beispielen aus Workshops zeigen, wie Kinder und Jugendliche mit diesen Möglichkeiten über sich hinausgewachsen sind

Easy Comics for Teachers

In sechs Modulen zum perfekten iPad-Medienprojekt mit Kindern und Jugendlichen!

Du willst lernen mit dem iPad coole Sachen zu machen und das in der Schule oder Jugendarbeit oder kulturellen Bildung anwenden?

aber...

  • du weißt nicht wo du anfangen sollst und dich verwirrt die Technik
  • dir fehlt die Zeit, alle möglichen Apps auszuprobieren und dich durch unzählige Online-Tutorials zu klicken, um dir alles selbst beizubringen
  • du hast Sorge, dass du dich nicht sicher fühlst und die Kinder und Jugendlichen das spüren
  • du denkst, dass die Kinder und Jugendlichen das ohnehin alles viel besser können als du - schließlich sind sie mit Smartphones aufgewachsen
  • du hast dein iPad bisher noch gar nicht für kreative Zwecke genutzt und kannst dir noch gar nicht vorstellen, wie man damit kreativ sein kann
  • du kannst nicht besonders gut zeichnen und fragst dich wie du dann anderen beibringen sollst, Comics zu erstellen

Na, hast du gerade ein paar Mal die Hand gehoben?

Gut!

Dann bist du hier nämlich genau richtig!

Stell dir vor...

  • du kannst demnächst so spielend leicht mit dem iPad und gestalterischen Apps umgehen, dass du dir endlich auch digitale Medienprojekte zutraust und mit deinen neuen Fähigkeiten Kinder, Jugendliche, Eltern und KollegInnen beeindruckst
  • du setzt in Zukunft Easy Comics-Geschichten für alle möglichen Themen und Projekte ein und hast damit eine universelle Methode, die du jederzeit nutzen kannst und mit der alle Kinder und Jugendlichen sich ausdrücken können, auch diejenigen mit sprachlichen Handicaps oder Rechtschreibschwäche
  • du findest über das Geschichtenerzählen einen neuen Zugang zu den Kindern und Jugendlichen und sogar die Pubertierenden lassen sich darauf ein, über ihre Themen zu sprechen, denn es sind ja die Figuren in den Geschichten, denen etwas passiert
  • nach und nach entfaltet das Geschichtenerzählen in Bildern bei den Kindern und Jugendlichen eine erstaunliche Wirkung: sie finden leichter kreative Lösungen, teilen sich mit Freude mit, verarbeiten besser unangenehme Erlebnisse, erfahren sich als selbstwirksam, sind stolz auf ihr Werk und werden selbstbewusster
  • die Atmosphäre im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen wird immer entspannter und die Freude am Geschichtenerzählen nimmt immer mehr zu, weil der spielerisch-unperfekte Ansatz der Easy Comics-Methode automatisch zu mehr Leichtigkeit und Spaß führt
  • immer wieder werden Comicgeschichten aus deinen Projekten in Schulzeitungen, auf Webseiten, in Social Media oder bei kulturellen Veranstaltungen deiner Einrichtung gezeigt, wofür ihr, also die Kinder und Jugendlichen und du, viel Zuspruch und Wertschätzung erfahrt
  • du selbst wirst mit jedem Tag kreativer und sicherer im Umgang mit dem iPad, findest neue Anwendungsmöglichkeiten für die gelernten Fähigkeiten und profitierst dauerhaft im Alltag und im Berufsleben

Das können die Kinder und Jugendlichen unter deiner Anleitung auch!

Sie können sogar alles in Bildern erzählen, was sie erzählen möchten. Ganz unabhängig von Rechtschreibung und Zeichentalent.

Sehe ich da einen skeptischen Blick?

Lass mich dir erklären: Es geht ums Geschichtenerzählen, um Ausdruck und Selbstwirksamkeit. Natürlich sollen die Comicgeschichten möglichst professionell wirken, aber das tun sie ohnehin durch die Kombination der verwendeten Apps. Es geht also nicht um Perfektion! Und auch nicht darum, ComiczeichnerIn zu werden.

Wir alle sind Geschichtenerzähler, denn das gehört zum Menschsein dazu. Wir lieben es Geschichten zu erzählen oder zu hören, wir reflektieren und begreifen so unsere Welt. Wir wachsen und entwickeln uns mit jeder Geschichte ein Stück weiter. Wir lernen, uns in andere hinein zu versetzen und spüren Verbindung zu denen, mit denen wir unsere Geschichten teilen. Wir schreiben tragische Geschichten um und finden doch noch einen guten Ausgang. Wir lassen unsere Helden sterben und nehmen dabei in Kauf, dass unsere Zuhörer und Leser sich empören. Gemeinsam freuen wir uns über ein Happy End und genießen, dass unser Herz dabei aus der Brust springen möchte. Und jedes Mal machen wir die Erfahrung, etwas bewirken zu können.

Aus all diesen Gründen ist es so förderlich und manchmal sogar heilsam, Geschichten zu erzählen.

Birgit Hedemann, Kinderbuchautorin

Birgit Hedemann, Kinderbuchautorin:

Als Andrea Rings mir von ihren Comic-Workshops erzählt hat, war ich von dieser Art Schreibkurs sofort fasziniert: So etwas würde ich auch gerne anbieten! Da ich technisch aber vollkommen unbegabt bin, habe ich den Gedanken sofort wieder verworfen. Weder konnte ich mit einem iPad umgehen, noch hätte ich gewusst, welche Apps man braucht und wie sie funktionieren. Um mir dieses Wissen alleine anzueignen, hätte ich Jahre gebraucht.

Als Andrea mir dann einige Zeit später erzählte, dass sie nun Kurse für diejenigen anbietet, die selber solche Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen machen wollen, habe ich mich trotz aller Skepsis zu ihrem Kurs angemeldet. Was mir dann geboten wurde, hat alle meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!

Ich kann jetzt nicht nur mit einem iPad umgehen, sondern weiß jetzt, was das Besondere an Comic-Geschichten ist und wie eine Geschichte aufgebaut werden sollte. Ich habe verschiedene Apps kennengelernt und kann mit ihnen problemlos arbeiten. Ich kann sowohl eigene Fotos comicartig verfremden, als auch selber Bilder auf dem iPad zeichnen. Aber bei diesem technischen Wissen blieb es nicht. Auch die Planung und Durchführung der Workshops und die Erstellung von Comic-Heften vom Layout bis zur Drucklegung waren Inhalte des Kurses. Kurz zusammengefasst: Ich habe von Andrea ein Rundum-sorglos-Paket an die Hand bekommen!

Andrea kann sehr gut erklären, sodass man ihr auch ohne Vorwissen gut folgen kann. Das Tempo war weder zu langsam noch zu schnell. Auch bei Nachfragen blieb Andrea sehr geduldig.

Sehr gut gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis. Das Erlernte wurde an einem eigenen Comic ausprobiert und so hatte ich sofort ein Erfolgserlebnis. In Live-Sessions wurden alle Fragen geklärt, die dabei auftraten. Man merkt, dass Andrea nicht nur theoretisch über das Durchführen von Comic-Workshops berichtet, sondern dass sie diese seit Jahren selber mit großem Erfolg durchführt und ihre Workshops kontinuierlich verbessert hat. Andrea warnt vor möglichen Fettnäpfchen und gibt viele nützliche Tipps mit auf den Weg.

Am Ende des Kurses hatte ich das Gefühl, alles zu haben, um sofort starten zu können. Und genau das mache ich jetzt auch. Die ersten Einrichtungen haben einen Comic-Schreibworkshop bei mir gebucht und in den Osterferien geht es los. Aber selbst, wenn ich nun keinen Workshop geben würde, habe ich so unfassbar viel gelernt, das ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Ich kann den Kurs von Andrea nur empfehlen! Aber Vorsicht: Das Schreiben von Comics hat einen hohen Suchtfaktor!

Starte jetzt mit

Easy Comics for Teachers

und lerne, wie du mit Kindern und Jugendlichen Bildergeschichten auf dem iPad gestaltest!

Ich bin Andrea Rings,
Autorin und Workshopleiterin

Als Kinder- und Jugendbuchautorin biete ich seit 2016 Workshops für kreatives Schreiben an. 2018 ging es in einem Workshop um Bildergeschichten und das war echt anstrengend, denn die Bilder mussten mühsam am Rechner nachbearbeitet werden. Ich hatte mir gerade ein iPad gekauft und dachte: Das können die Kids doch auch selbst!

Also testete ich Apps und entwickelte ein Konzept für einen Comic-Workshop. Mein Ziel: Ich wollte klassisches Geschichtenerzählen mit digitalen Techniken kombinieren. Das Angebot sollte niedrigschwellig sein und möglichst viele Kinder und Jugendliche ansprechen, die gerne Geschichten erzählen. So entstand die Easy Comics-Methode.

Ich hatte großes Glück, fand sofort Förderinstitutionen und konnte seit 2020 insgesamt 16 iPad-Comic-Workshops durchführen. Es war wie eine Kreativitäts-Explosion! Meine Teilnehmer*innen erzählten ihre eigenen Geschichten, völlig frei von Vorgaben und Erwartungen. Jede*r im eigenen Stil und mit den eigenen Möglichkeiten, noch dazu in einer Altersspanne von 8-20 Jahren. Ehrlich gesagt war ich selbst überrascht, wie unglaublich kreativ Kinder und Jugendliche mit der Easy Comics-Methode sein können.

Aber das ist noch nicht alles, denn das Erzählen von Comic-Geschichten fördert außerdem:

Meine Vision
In meinen Workshops habe ich erfahren, wie förderlich es für Kinder und Jugendliche ist, eigene Comicgeschichten zu erzählen. Mit dem iPad gelingt dies auf leichte Weise. iPads ziehen zunehmend in Kinderzimmer, Klassenräume und Jugendfreizeiteinrichtungen ein, oft fehlt es aber an Ideen und Anleitung für kreative Anwendungen. Ich möchte noch viel mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich auf diese Weise auszudrücken. Und ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben an alle, die mit Kindern Medienprojekte mit dem iPad machen wollen.

Das sagen die Kids aus meinen Workshops:

Für wen eignet sich diese Fortbildung?

  • LehrerInnen
  • MitarbeiterInnen in der offenen Ganztagsbetreuung
  • MitarbeiterInnen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • alle, die mit Kindern und Jugendlichen kreative Medienprojekte mit dem iPad durchführen möchten

Easy Comics for Teachers ist NICHT die richtige Fortbildung, wenn du...

  • einen reinen Comic-Zeichenkurs suchst
  • keine Freude am Geschichtenerzählen hast
  • keinen Spaß am Ausprobieren von Apps hast
  • du lieber versuchen möchtest, dir selbst beizubringen, wie man Comics auf dem iPad erstellen kann

Mein Angebot für dich:

Easy Comics for Teachers

Dein Weg zu deinem ersten kreativen iPad-Projekt mit Kindern und Jugendlichen

zum Preis von 449,- €

Lass uns einen Blick in den Kurs werfen:

Live-Sessions

In den Kurseinheiten zeige ich dir die Grundlagen der digitalen Comicerstellung und wir üben gemeinsam in kleinen Übungseinheiten. Bei den Q+A-Terminen (Fragen+Antworten) beantworte ich alle Fragen.

  • Termin 1: Onboarding am 21.03.2022
  • Termin 2: Die Easy Comics-Methode am 28.03.2022
  • Termin 3: Q+A am 04.04.2022
  • Termin 4: Fotoprojekte am 25.04.2022
  • Termin 5: Q+A am 02.05.2022
  • Termin 6: Zeichenprojekte am 09.05.2022
  • Termin 7: Q+A am 16.05.2022
  • Termin 8: Workshops und Comichefte am 23.05.2022
  • Termin 9: Q+A am 30.05.2022
  • Termin 10: Abschlussveranstaltung am 13.06.2022

Module

Zusätzlich zu den Live-Anleitungen habe ich alle wichtigen Informationen in 6 Module gepackt. Die Module enthalten zwischen 6 und 10 kurze Videos, in denen ich dir die Vorgehensweise noch einmal in einzelnen Schritten genau erkläre. Die Inhalte in den Videos gehen weit über die Inhalte in den Live-Sessions hinaus.

1. Modul: Grundlagen

Du erhältst eine Einführung zum Thema und lernst die notwendigen Grundlagen zum iPad, zu Storytelling und zu Comics. Enthalten ist eine PDF mit dem nötigen Grundwissen zum Thema Comics.

 

2. Modul: Die Comic-App

Du lernst, wie die Easy Comics Methode funktioniert und ich stelle dir die App "Comic Captions" vor. Alle Funktionen werden ausführlich erklärt.

 

3. Modul: Fotoprojekte

Du lernst verschiedene Möglichkeiten kennen, wie man Fotos für digitale Comics einsetzen kann. Ich stelle dir mehrere Apps zur Fotobearbeitung und Verfremdung von Bildern vor und du lernst, wie man ganz leicht Figuren und Gegenstände aus Fotos auf dem iPad ausschneiden kann.

4. Modul: Zeichenprojekte

Hier steht die App Procreate im Vordergrund. Du lernst die Funktionen kennen, die du für einen Comic brauchst. Ich zeige dir aber auch, wie man aus Zeichnungen auf Papier einen digitalen Comic erstellen kann.

5. Modul: Workshops

Du lernst, wie du mit Kindern und Jugendlichen Projekte durchführen kannst.

6. Modul: Comichefte erstellen

Du lernst, wie du mit dem kostenlosen Tool Canva Comic Hefte erstellen und bei einer Online-Druckerei in Auftrag geben kannst.

Bonus-Modul

7. Modul: Beispielcomics

Mit dem Bonus-Modul möchte ich dich inspirieren. Hier stelle ich Beispiele aus der Praxis vor. Diese Videos habe ich auch auf YouTube veröffentlicht und ich ergänze dieses Modul laufend mit weiteren Videos.

Aufzeichnungen

Alle Live-Sessions und Q+A-Sessions werden aufgezeichnet und stehen dir im Mitgliederbereich zur Verfügung. Wenn du also bei einer Live-Session nicht dabei sein kannst, hast du die Möglichkeit, dir hinterher alles noch einmal anzuschauen.

Du hast Zugriff auf alle Videos und Downloads für den Zeitraum von mindestens zwei Jahren* **. Wenn der Kurs sich weiter entwickelt, erhältst du automatisch Zugriff auf alle neuen Inhalte.

*Da sich die Apps ständig verändern, wird dieser Kurs möglicherweise irgendwann stark veraltet sein. Dann werde ich den Kurs löschen, natürlich informiere ich dich vorher. Ich garantiere, dass du mindestens zwei Jahre Zugriff auf alle Inhalte hast.

**Alle Inhalte dieses Kurses sind für die Eigennutzung bestimmt und unterliegen dem Urheberrecht. Es ist nicht zulässig, die Videos öffentlich vorzuführen, online verfügbar zu machen oder durch Weiterverkauf Gewinn zu erzielen.

 

Dein Projekt

Keine Sorge, es wird nicht stressig!

Während des Kurses bekommst du von mir Anregungen für ein eigenes Comic-Projekt. Alle Übungen, die wir während des Kurses machen, kannst du nutzen, um dein Projekt voranzubringen. Bei der Abschlussveranstaltung kannst du dein Projekt vorstellen (freiwillig).

Dein Abschlusszertifikat

Du erhältst nach Beendigung der Fortbildung ein Abschlusszertifikat als Nachweis für deine Teilnahme.

Was du noch wissen musst!

Du brauchst für die erfolgreiche Teilnahme:

  • ein iPad, das mit einem digitalen Stift kompatibel ist, sowie der dazugehörige Stift.
  • die App "Comic Captions" (wird im App Store als Comic- und Meme-Ersteller für 3,99 € angeboten)
  • die App "Procreate" (kostet einmalig 9,99 €)
  • die App "Good Notes 5" (kostet einmalig 7,99)
  • die App "Scan Thing: Scan Anything" (die ersten 20 Scans sind kostenlos, danach kostet die App einmalig 9,99 €)

Das wird super!

Ich freu mich riesig auf den Kurs

🧡💙🧡

Deine Andrea