Unsere 2. iPad-Sprechstunde: Tagtool

Unsere 2. iPad-Sprechstunde: Tagtool

Am 26. Februar 2024 fand unsere zweite kostenlose iPad-Sprechstunde als Online-Veranstaltung über Zoom statt. Birgit Hedemann hatte das Thema "Tagtool" vorbereitet und wir waren sehr gespannt, ob alles klappen würde, denn wir wollten ein Experiment wagen: live in einer gemeinsamen öffentlichen Session gemeinsam animieren.

Was ist die iPad-Sprechstunde?

Seit einigen Jahren bieten wir iPad-Workshops für Kinder und Jugendliche an und erhalten regelmäßig Anfragen, ob wir auch Angebote für Erwachsene haben. Daraus entstand die Idee, ein monatliches kostenloses Online-Format anzubieten, also eine Stunde im Monat, in denen wir Tipps geben, Fragen beantworten und exklusive Angebote anbieten. Die iPad-Sprechstunde soll aber auch als Vernetzungstreffen dienen für alle, die kreativ mit dem iPad sein wollen und/oder iPads in der Bildung einsetzen. Wir haben vor, zwischen eher technischen und kreativen Themen zu wechseln, bei der 1. iPad-Sprechstunde ging es um die Grundfunktionen beim iPad.

An wen richtete sich die zweite iPad-Sprechstunde?

Die zweite iPad-Sprechstunde richtete sich vor allem an jene, die ihr iPad für kreative Projekte nutzen möchten. Insbesondere wollten wir allen Mut machen, die gerne ein besonderes Kreativprojekt mit Kindern machen möchten und bisher dachten, dass Animationen viel zu anspruchsvoll für sie sind. Wir wollten zeigen

  • wie die App Tagtool funktioniert und wie man eine erste leichte Animation damit erstellt
  • welche überraschenden Einsatzmöglichkeiten es für Tagtool gibt
  • und wie man schnell ganz sicher mit dem iPad wird, wenn man es für Animationsprojekte (z.B. mit Kindern) nutzen möchte

Und natürlich richtete sich unsere iPad-Sprechstunde an alle, die Fragen haben und insgesamt sicherer mit dem iPad werden wollen.

Was ist Tagtool?

Tagtool ist eine interaktive Live-Animation Software für das iPad. Die App ist in der kostenlosen Funktion bereits sehr leistungsstark. Sessions können aber nur mit der Pro-Version eröffnet werden. Dafür ist eine Einmalzahlung erforderlich. Ausführlich habe ich die App in diesem Blogartikel vorgestellt.

Tagtool Icon

So war die zweite iPad-Sprechstunde

Bei der zweiten iPad-Sprechstunde war Birgit Hedemann unsere Dozentin. Schritt für Schritt zeigte sie uns, wie man in der App Tagtool auf verschiedenen Ebenen zeichnet, diese Ebenen animiert, gruppiert und schließlich als eine Animation zusammenfügt. Alle Teilnehmerinnen hatten die App Tagtool heruntergeladen und machten zuhause mit. Wir zeichneten und animierten eine Qualle, jede in ihren Farben und und nach ihren Vorstellungen.

Eine Stunde reichte nicht aus, es gab so viele Fragen, aber die Teilnehmerinnen waren so angefixt, dass sie auch noch weitere 30 Minuten durchhielten. Schließlich kam der große Moment: Birgit Hedemann eröffnete eine öffentliche Session, vier Teilnehmerinnen traten bei und auf dem Bildschirm bewegten sich wie von Zauberhand fünf verschiedene Quallen. Ein magischer Moment!

Gegen Ende gab es einen Bonus für alle, die dabei waren: Ein Worksheet mit den beiden Benutzer-Oberflächen der App Tagtool und Erklärungen, welche Funktion wo zu finden ist.

Außerdem konnten wir unseren Gästen ein besonderes Angebot machen: Ein Workbook von Birgit Hedemann mit dem Titel: "Tagtool-Projekte einfach erklärt".

Der Bonus

Birgit Hedemann und ich nutzen das Worksheet in unsere Tagtool-Workshops mit Kindern und Jugendlichen, um ihnen schnell und effizient die Funktionen von Tagtool zu erklären. Dazu haben wir es ausgedruckt und laminiert, so dass es wirklich gut genutzt werden kann. Die Druckvorlage ist auch in dem Workbook "Tagtool-Projekte einfach erklärt" enthalten.

Tagtool-Worksheets

Das Workbook

Das Workbook "Tagtool-Projekte einfach erklärt" soll helfen, die App Tagtool leicht zu erlernen und sicher anzuwenden. Auf 81 Seiten führt Birgit Hedemann mit Schritt für Schritt-Anleitungen, Original-Screenshots und persönlich erprobten Tipps durch das Thema. Sie zeigt unter anderem

  • was du für Tagtool-Projekte benötigst, damit sie garantiert gelingen
  • wie du mit mehreren Leuten gleichzeitig zeichnen und animieren kannst
  • Tipps und Tricks für coole Effekte, mit denen du andere überraschen kannst

Mehr erfährst du unter diesem Link.

Tagtool Workbook

Fazit und Ausblick

Die zweite iPad-Sprechstunde hat allen viel Spaß gemacht und wir waren richtig froh, dass die gemeinsame Session geklappt hat. Das Tagtoolen klappte auf Anhieb bei allen Teilnehmerinnen und sie zeigten sich sehr begeistert von der App und den Möglichkeiten. Das Highlight war zu beobachten, wie nach und nach immer mehr bunte Quallen über unsere Bildschirme schwebten und zu wissen, dass diese gerade in Echtzeit über ganz Deutschland verteilt animiert wurden.

Wir bedanken uns bei allen, die an unserer zweiten iPad-Sprechstunde teilgenommen haben. Falls auch du Interesse an der iPad-Sprechstunde hast oder Fragen zum Thema hast, melde dich gerne. Die iPad-Sprechstunde findet jeden letzten Montag im Monat auf Zoom statt. Wenn du bei der nächsten Sprechstunde dabei sein willst, melde dich gerne an unter: https://easycomics.de/ipad-sprechstunde/

Die Themen der nächsten iPad-Sprechstunden:

  • 25. März: Die Sicherheitseinstellungen beim iPad, Referentin Andrea Rings
  • 28. April: Green Screen-Projekte auf dem iPad, Referentin Birgit Hedemann

ÜBER Die AUTORIN

Autor

Andrea Rings

Andrea Rings ist Biologin, Jugend- und Sachbuch-Autorin und Workshopleiterin. Sie führt seit 2016 Workshops mit Kindern und Jugendlichen durch: Kreative Schreibwerkstätten, digitale Comic-Workshops mit dem iPad, Tagtool, Stop-Motion und andere iPad-Workshops. Sie hat Easy Comics gegründet, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus diesen Workshops weiterzugeben. Hier erfährst du mehr über Andrea Rings.

Melde dich an für die kostenlose iPad-Sprechstunde!

Am 29. April geht es um Green Screen-Projekte mit dem iPad.

Lade dir hier dein Gratis-Mini-E-Book herunter:

So erzählst du Geschichten mit dem iPad!

völlig kostenlos!

Lade dir hier deine Gratis-Sicherheits-Checkliste für dein iPad herunter!

So schützt du dein iPad in 12 Schritten.

© FunnelCockpit

Blog erstellt mit FunnelCockpit