Unsere 3. iPad-Sprechstunde: Sicherheitseinstellungen

Unsere 3. iPad-Sprechstunde: Sicherheitseinstellungen

Am 25. März 2024 fand unsere dritte kostenlose iPad-Sprechstunde als Online-Veranstaltung über Zoom statt. Ich hatte das Thema "Sicherheitseinstellungen beim iPad" vorbereitet und wir wollten gemeinsam mit den Teilnehmenden ein kleines Training mit den wichtigsten Sicherheitseinstellungen durchführen.

Was ist die iPad-Sprechstunde?

Seit einigen Jahren bieten wir iPad-Workshops für Kinder und Jugendliche an und erhalten regelmäßig Anfragen, ob wir auch Angebote für Erwachsene haben. Daraus entstand die Idee, ein monatliches kostenloses Online-Format anzubieten, also eine Stunde im Monat, in denen wir Tipps geben, Fragen beantworten und exklusive Angebote anbieten. Die iPad-Sprechstunde soll aber auch als Vernetzungstreffen dienen für alle, die kreativ mit dem iPad sein wollen und/oder iPads in der Bildung einsetzen. Wir haben vor, zwischen eher technischen und kreativen Themen zu wechseln, bei der 1. iPad-Sprechstunde ging es um die Grundfunktionen beim iPad, bei der 2. iPad-Sprechstunde haben wir gemeinsam in der App Tagtool animiert.

An wen richtete sich die dritte iPad-Sprechstunde?

Die dritte iPad-Sprechstunde richtete sich an alle, die ein iPad nutzen und sich bei den Sicherheitseinstellungen noch nicht sicher genug fühlen. Obwohl wir eigentlich unseren Fokus auf das Thema "Kreativität mit dem iPad" haben, ist uns doch bewusst, dass viele sich auch Unterstützung im allgemeinen Umgang mit dem iPad wünschen. Unser Motto: Wirklich kreativ ist man erst mit einem Gerät, wenn man sich bei der Handhabung sicher fühlt.

Diese Probleme treten häufiger auf

  1. Den iPad-Nutzer:innen ist nicht bewusst, worauf sich Einstellungsmöglichkeiten beim iPad beziehen:
    • auf die Apple-ID und damit den gesamten damit verbundenen Apple-Account
    • auf das iPad, also das lokale Gerät, auf dem sie gerade arbeiten
    • auf verschiedene Accounts bei den Passworteinstellungen, die jeweils mit einer App verbunden sind, die auf dem lokalen iPad läuft (und nicht unbedingt etwas mit Apple zu tun haben muss)
    • auf Einstellungen für Apps auf dem lokalen iPad
  2. Viele Nutzer:innen haben Angst davor, Einstellungen vorzunehmen und nehmen sich damit die Chance, ihr iPad individuell auf ihre Bedürfnisse einzustellen.
  3. Viele Nutzer:innen gehen Risiken ein und hoffen, dass schon alles gut geht.

So war die dritte iPad-Sprechstunde

Bei der dritten iPad-Sprechstunde habe ich zuerst mit den Teilnehmenden die verschiedenen Ebenen besprochen, auf denen es Sicherheitseinstellungen gibt. Anschließend haben wir Schritt für Schritt die wichtigsten Sicherheits-Einstellungen durchgesprochen. Alle Teilnehmerinnen machten mit und stellten ihre Fragen. Schließlich diskutierten wir noch allgemein sicheres Verhalten mit dem iPad, wie z.B. die Nutzung von USB-Ladebuchsen oder ungesicherten W-Lan-Netzen in öffentlichen Gebäuden oder bei der Bahn.

Eine Stunde reichte nicht gerade so aus, um alle Fragen zu beantworten. Gegen Ende gab es einen Bonus für alle, die dabei waren: Ein Checkliste zu den Sicherheitseinstellungen beim iPad.

Außerdem konnten wir unseren Gästen ein besonderes Angebot machen: Das Workbook "Dein perfekter Start mit dem iPad", in dem ein ganzes Kapitel allen relevanten Sicherheitseinstellungen beim iPad gewidmet ist.

Der Bonus: Sicherheitscheckliste für dein iPad

Wir haben uns entschlossen, die Sicherheits-Checkliste fürs iPad allen Interessierten zugänglich zu machen. Hier kannst du sie herunterladen:

Das Workbook

Das Workbook "Dein perfekter Start mit dem iPad" soll helfen, den Start mit dem iPad zu erleichtern. Es hilft aber auch erfahrenen iPad-Nutzern, viele Funktionen zu verstehen. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen Übersichten erfährst du alles, was du zu einem guten Start mit dem iPad wissen musst. Du lernst unter anderem

  • wie du problemlos dein iPad in Betrieb nimmst, ohne Angst vor komplizierter Technik
  • wie du kompetent mit dem Bildschirm umgehst und die Gestensteuerung einsetzt, so dass du dein iPad kinderleicht bedienst
  • wie du Apps installierst und alle wichtigen Einstellungen vornimmst, ohne die Sorge, etwas falsch zu machen
  • wie du ganz routiniert wirst im Umgang mit deinem iPad und es mit Freude einsetzt

Mehr erfährst du unter diesem Link.

Fazit

 

Ich war ziemlich erkältet und meine Stimme hat ein paar Mal versagt. Wenn ich ehrlich bin, machen die iPad-Sprechstunden mit den kreativen Tools doch erheblich mehr Spaß. Aber wir wollen ja vielseitig sein und unser Wissen auch zu eher technischen Themen weitergeben. Beim nächsten Mal geht es um Green Screen-Projekte und da wird es dann wieder richtig lebendig und kreativ.

Wir bedanken uns bei allen, die an unserer dritten iPad-Sprechstunde teilgenommen haben. Falls du Interesse an der iPad-Sprechstunde oder Fragen zum Thema hast, melde dich gerne. Die iPad-Sprechstunde findet jeden letzten Montag im Monat auf Zoom statt. Wenn du bei der nächsten Sprechstunde dabei sein willst, melde dich gerne an unter: https://easycomics.de/ipad-sprechstunde/

Die Themen der nächsten iPad-Sprechstunden:

  • 28. April: Green Screen-Projekte auf dem iPad, Referentin Birgit Hedemann
  • 27. Mai: Foto-Projekte auf dem iPad, Referentin Andrea Rings

ÜBER Die AUTORIN

Autor

Andrea Rings

Andrea Rings ist Biologin, Jugend- und Sachbuch-Autorin und Workshopleiterin. Sie führt seit 2016 Workshops mit Kindern und Jugendlichen durch: Kreative Schreibwerkstätten, digitale Comic-Workshops mit dem iPad, Tagtool, Stop-Motion und andere iPad-Workshops. Sie hat Easy Comics gegründet, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus diesen Workshops weiterzugeben. Hier erfährst du mehr über Andrea Rings.

Melde dich an für die kostenlose iPad-Sprechstunde!

Am 29. April geht es um Green Screen-Projekte mit dem iPad.

Lade dir hier dein Gratis-Mini-E-Book herunter:

So erzählst du Geschichten mit dem iPad!

völlig kostenlos!

Lade dir hier deine Gratis-Sicherheits-Checkliste für dein iPad herunter!

So schützt du dein iPad in 12 Schritten.

© FunnelCockpit

Blog erstellt mit FunnelCockpit